UFC Miesenbach

Beiliegend die Anmeldungen für unsere SG im Nachwuchsbereich.

Diese sehen folgendermaßen aus:

Mannschaft Verantwortlich beteiligt Miesenbacher Spieler
U-9 SG Feistritztal/Birkfeld Birkfeld Birkfeld Kölbl Andre
    Miesenbach Pöllabauer Samuel
    Waisenegg Pöttler Lukas
      Winkler Stefan
      Weber Markus

U-12 SG Feistritztal/Waisenegg A Waisenegg Birkfeld Goldgruber Anika
    Miesenbach Lechner Leonie
    Waisenegg Schaberreiter  Dominik
      Weber Stefanie
      Winkler Alexander

U-15 SG Feistritztal/Miesenbach B Miesenbach Miesenbach Meister Cedric
    Ratten Narnhofer Johannes
    Strallegg Paunger Marco
      Sorger Stefan

U-16 SG Feistritztal/Birkfeld Birkfeld Birkfeld Pötz Daniel
    Miesenbach Schneeflock Michael
    Strallegg Taschner Alexander

Wie sicherlich die meisten von Euch wissen wurde für die Saison 2013/2014 mit Strallegg und Ratten eine Spielgemeinschaft gebildet. Wenigzell ist nach langjähriger Zugehörigkeit nach Waldbach gewechselt.

In der kommenden Saison werden nun folgende Mannschaften gemeldet:

Mannschaft        Name                                  gemeldet auf     SG best. aus:

U-8                       Miesenbach                       Miesenbach         Miesenbach (keine SG)
U-8                       SG Strallegg                     Strallegg            Strallegg/Miesenbach/Ratten
U-11                     SG Ratten                          Ratten                Strallegg/Miesenbach/Ratten
U-13                     SG Strallegg                     Strallegg             Strallegg/Miesenbach/Ratten
U-15                     SG Miesenbach                 Miesenbach          Strallegg/Miesenbach/Ratten

Bei der Jugendleitersitzung wurde folgende Mannschaftseinteilung beschlossen:

U-11C                                                        U-13A                                         U-15A

SG FT Waisenegg B                             SG JL St. Lorenzen                      SG WL Dechantskirchen
SG FT Anger A                                    Juniors Hartberg/HBU B             SG JL St. Jakob
ABZ Almenland St. Kathrein                 SG WL Dechantskirchen               NZ PT/Vorau B

SG Ratten                                           SG Strallegg                                SG Miesenbach
Pischelsdorf                                        SG Ökoregion Kaindorf                 NZ PT/Pöllau A
Rabenwald                                                                                             SG Ökoregion Kaindorf
                                                                                                             SG FT/Birkfeld (vorläufig)

Für die U-8 Mannschaften wird die Einteilung in den kommenden Wochen ins Netz gestellt.
Der Trainingsstart wird rechtzeitig von den jeweiligen Trainern bekannt gegeben.
Abschließend noch schöne und erholsame Ferien.

Jugendleiter Manfred Zeiler

Sommer 2012:

Man glaubt es kaum aber trotz dieser Hitze werden schon die Vorbereitungen für die Saison 12/13 getroffen. Hier eine kurze Vorschau: Wir haben  mit Strallegg, Wenigzell bzw. mit dem Pöllauer Tal sowie Vorau folgende Mannschaften gemeldet.

Mannschaft        Vereine                                                            verantwortlicher Verein

U-12                     Strallegg-Wenigzell-Miesenbach                                 Strallegg

U-15                     Strallegg-Wenigzell-Miesenbach                                 Miesenbach

U-17                     Pöllauer Tal-Vorau-Miesenbach-Wenigzell                    Vorau

Die Frage warum Birkfeld und Waisenegg nicht mehr in der SG vertreten sind lässt sich damit beantworten das einige Funktionäre untereinander keinen Gesprächsbasis mehr haben, was den Fußball betrifft bzw. diese beiden Vereine auch mehr in eine leistungsorientierte Richtung tendieren.

Dies betraf im speziellen unsere U-17. Eine gute Lösung bot sich daher mit dem Pöllauer Tal. Auch hier gab es eine komplette Neustrukturierung im Nachwuchsbereich. Außerdem wird der Nachwuchs des Pöllauer Tals (ab U-10) mit dem kompletten Nachwuchs aus Vorau zusammengelegt. Für uns ist das im speziellen bei der U-17 interessant. Es werden nämlich zwei U-17 Mannschaften gemeldet. Eine wird nach Pöllauberg und die zweite nach Vorau gemeldet. Obwohl die Kicker in jeder Mannschaft spielberechtigt sind ist vorgesehen das unsere Burschen grundsätzlich in Vorau spielen werden.

Am 04.07.12 fand ein „Tag der offenen Tür“ für unsere Kindergarten- und Volksschulkinder statt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfer für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung bedanken. Bleibt nur zu hoffen dass bei vielen Kids die Begeisterung für den Fußballsport geweckt werden konnte und wir im Herbst mit einer neuen Nachwuchsmannschaften durchstarten können.

Bericht über die Hallensaison 2011/12

Trotz der Winterpause konnten unsere Nachwuchskicker nicht ganz ohne Fußball auskommen. Es wurde nämlich fleißig an diversen Hallenturnieren teilgenommen.

Die U-11 (SG Strallegg) hat an 3 Turnieren teilgenommen. Bei diesen erreichten sie einen 4. Platz (Gruppenphase 2.er) und 2 vorletzte Plätze.

Ebenfalls an 3 Turnieren hat unsere U-13 (SG Oberes Feistritztal II B) teilgenommen. Mit einem Vorletzten und 2 letzten Plätzen lief es nicht ganz nach Wunsch.

Mit insgesamt 7 Teilnahmen war unsere U-15 (SG Oberes Feistritztal IIB) am häufigsten bei Turnieren vertreten. Dabei wurde man 2xzweiter; 1xdritter; 2xfünfter; 1xsiebenter und bei einem stark besetzten Futsalturnier in Weiz wurde man sensationell Erster.

Möchte mich bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf bedanken.

Da nun schön langsam mit den Trainings für die FJ-Saison begonnen wird bzw. teilweise schon begonnen hat, wünsche ich allen eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.

Spielgemeinschaften 2011/2012

Nach mehreren Sitzungen der Jugendleiter von Strallegg-Birkfeld-Wenigzell-Miesenbach u. Waisenegg wurden folgende Spielgemeinschaften für die Saison 11/12 beschlossen:

1 x U-11 SG Strallegg (verantwortlicher Verein: Strallegg)
1x U-13 SG Oberes Feistritztal II (verantwortlicher Verein: Miesenbach)
1 x U-15 SG Oberes Feistritztal I (verantwortlicher Verein: Birkfeld)
1 x U-15 SG Oberes Feistritztal II (verantwortlicher Verein: Wenigzell)

Jugendleiter

Nachwuchs:  Viel hat sich getan im heurigen Jahr.

Ein Bericht vom Jugendleiter Manfred Zeiler

Ergebnisse ect. finden ihr wenn rechts auf die jeweilige Mannschaft klickt

Angefangen von der Erneuerung unserer Sportanlage, welche sicher eine große Bereicherung für alle aktiven Fußballer und hoffentlich auch für alle Miesenbacher- und innen ist sowie die Bildung einer Spielgemeinschaft „SG“  im Nachwuchsbereich welche in dieser Form erstmalig zustande kam.

Nach mehreren intensiven Sitzungen haben sich insgesamt 6 Vereine Strallegg – Birkfeld – Wenigzell – Miesenbach – Waisenegg u. St. Jakob) mit über 70 Nachwuchsspielern auf folgende Mannschaftsbildungen geeinigt:

U-17:

Name:                           SG Oberes Feistritztal

Spielführender Verein: Waisenegg

Trainer:                           Hofer Herbert/Wenigzell

gemeldete Spieler:           Birkfeld:           6

Wenigzell:         7

Miesenbach:      2 (Schneeflock Florian; Pötz Dominik)

Waisenegg:        3

St. Jakob:          3

Herr Hofer Herbert hat heuer erstmalig eine U-17 als Trainer übernommen. Obwohl bekannt war das ein großes Potenzial in dieser Mannschaft steckt hat niemand so recht mit dieser tollen Leistung gerechnet. Von den bisherigen 6 Spielen wurden nämlich fünf gewonnen und eines endete unentschieden. Dies bedeutet momentan den hervorragenden 1. Tabellenplatz.

U-15B:

Name:                            SG Oberes Feistritztal

Spielführender Verein:  Strallegg

Trainer:                           Schneeflock Josef/Miesenbach

gemeldete Spieler:           Strallegg:      3

Birkfeld:       4

Wenigzell:    4

Miesenbach: 5 (Grabner Manuel, Paunger Rene, Schneeflock Josef

Mauerbauer Mario, Schneeflock Georg)

Waisenegg:   6

Auch in der U-15 hat Schneeflock Josef als neuer Trainer die Mannschaft übernommen. Für Ihn war es etwas schwieriger eine Mannschaft zu bilden da mit Birkfeld und Waisenegg zwei neue Vereine hinzugekommen sind. Dass er dies jedoch ohne größere Probleme meistert beweisen die Ergebnisse. Von 7 Spielen wurden fünf gewonnen und nur zwei verloren. Die Mannschaft belegt momentan den tollen 2. Platz.

U-13A:

Name:                            SG Wenigzell

Spielführender Verein:  Wenigzell

Trainer:                           Hafock Andi/Strallegg

gemeldete Spieler:           Strallegg:      13

Wenigzell:    3

Miesenbach: 1 (Hirzabauer Noel)

Diese Mannschaft wird von Hafock Andi trainiert. Auch sie schlägt sich hervorragend. Von 6 Spielen wurden drei gewonnen, 2 endeten unentschieden und nur eines verloren. Derzeit belegt diese Mannschaft den 2.Platz.

U-12A:

Name:                            SG Miesenbach

Spielführender Verein:  Miesenbach

Trainer:                           Vonic Mario/Strallegg

gemeldete Spieler:           Strallegg:      5

Wenigzell:    4

Miesenbach: 6 (Schneeflock Michael, Prinz Marvin, Pötz Daniel,

Taschner Alexander, Feldhofer Christian,

Maderbacher Florian)

Wie bereits im letzten Jahr läuft es auch heuer leider nicht nach Wunsch. Mit Strallegg als zusätzlichen Verein und mit Hr. Vonic als neuen Trainer stellten sich nicht die erhofften Siege ein. Von 8 Spielen konnte keines gewonnen werden. Im Frühjahr muss man daher leider vom letzten Platz aus in die neue Saison starten.

U-11A:

Name:                            SG Strallegg

Spielführender Verein:  Strallegg

Trainer:                           Kandlbauer Manfred/Strallegg

gemeldete Spieler:           Strallegg:      7

Wenigzell:    2

Miesenbach: 4 (Paunger Marko, Sorger Stefan, Weiglhofer Daniel

Milchrahm Marcel)

Bei der U-11 trifft leider dasselbe wie für die U-12 zu. Von 6 Spielen konnte bis dato kein Sieg verbucht werden. Es besteht jedoch noch die Möglichkeit das letzte Spiel dieser Saison mit einem Sieg zu beenden.

Erfreulich ist jedoch die Tatsache dass in jeder Mannschaft Kinder aus Miesenbach gemeldet sind. Was dies für unsere Kampfmannschaft bedeutet ist wohl jeden bewusst. Erwähnenswert ist auch das Pötz Dominik (Jg. 95) seinen Ersten Einsatz in der Kampfmannschaft mit einer tollen Leistung bestanden hat.
Nach dem Echo aller Jugendleiter zu urteilen funktionieren die vor genannten Spielgemeinschaften ohne größere Probleme. Das liegt sicherlich daran, dass bereits im Vorfeld versucht wurde eine, für alle Beteiligten, vernünftige Lösung mit gleichen Voraussetzungen zu finden.
Sollte es trotzdem zu Problemen kommen ist der Trainer die erste Ansprechperson.  Ist keine Lösung in Sicht ist in weitere Folge der Jugendleiter zu informieren.
Ich ersuche aber auch um Verständnis das es nicht immer Lösungen geben wird die alle zufrieden stimmt. Um den Bestand dieser Spielgemeinschaften zu gewährleisten ist die Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen erforderlich.
Würde sich nämlich ein Verein bestimmte Rechte herausnehmen kommt bald der zweite Verein und beharrt auf die gleichen Rechte. Der Bestand einzelner Spielgemeinschaften wäre somit zum Scheitern verurteilt.
Die Einzigen Leidtragenden wären die Jugendlichen denen die Möglichkeit einer vernünftigen Freizeitgestaltung genommen wird.
Dass derzeit alles einwandfrei abläuft hat man auch am gemeinsamen Ausflug nach Graz gesehen wo man das Spiel SK Puntigamer Sturm gegen SV Josko Ried besuchte.
Obwohl Sturm dieses Spiel verlor waren die Jugendlichen (die meisten von ihnen waren zum Ersten Mal in diesem Stadion) von der Atmosphäre total begeistert. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Begleitpersonen für den reibungslosen Ablauf bedanken.
Zum Abschluss möchte ich mich noch bei allen Jugendlichen für Ihren Einsatz beim Umbau unserer Sportanlage bedanken.

Weiters möchte ich mich bei allen Eltern, Trainern und freiwilligen Helfern für Ihre Mitarbeit bedanken. Ohne deren Unterstützung wäre nämlich kein Spielbetrieb möglich.

In diesem Sinne wünsche ich allen Frohe Weihnachten und einen

Guten Rutsch ins neue Jahr.

Vorschau Saison 2010/2011:

Man will es nicht zwar nicht recht glauben aber bereits im Nachwuchsbereich

sind (mehrere) zähe Verhandlungen notwendig um Mannschaften bilden zu können

mit welcher jeder Verein einverstanden ist.

Das mit dieser Einteilung nicht alle einverstanden sind ist uns bewusst. Die

Tatsache jedoch, das ohne diese Spielgemeinschaften der Fußballbetrieb in

den einzelnen Gemeinde immer schwieriger aufrecht zu erhalten ist liegt aber

auf der Hand.

Ich hoffe aber trotzdem, dass die neu gebildeten Spielgemeinschaften akzeptiert

werden und das, so wie letzte Saison, alle mithelfen einen reibungslosen

Spielablauf zu ermöglichen.

Für die erforderliche Unterstützung der Eltern möchte ich mich bereits im

vorhinein bedanken.

Folgende Vereine sind in der Saison 2010/2011 an den Spielgemeinschaften

beteiligt:

Strallegg – Birkfeld – Wenigzell – Miesenbach – St. Jakob – Waisenegg

Mit o. a. Vereinen wurden folgende Spielgemeinschaften gebildet:

U-11 A SG Strallegg

Trainer: Kandlbauer Manfred

(7 Ki Strallegg; 2 Ki Wenigzell; 4 Ki Miesenbach)

U-12 A SG Miesenbach

Trainer: Vonic Mario

(6 Ki Miesenbach; 4 Ki Wenigzell; 5 Ki Strallegg)

U-13 A SG Wenigzell

Trainer: Hafock Andreas

(3 Ki Wenigzell; 13 Ki Strallegg; 1 Ki Miesenbach)

U-15 B SG Oberes Feistritztal

Trainer: Schneeflock Josef

(4 Ki Birkfeld; 5 Ki Waisenegg; 7 Ki Strallegg; 4 Ki Wenigzell; 5 Ki Miesenbach)

U-17     SG Oberes Feistritztal

Trainer: Hofer Herbert

(6 Ki Birkfeld; 3 Ki Waisenegg; 4 Ki St. Jakob; 2 Ki Miesenbach; 7 Ki Wenigzell;

4 Ki Strallegg)

Sollte es Beschwerden, Probleme, div. Anliegen geben so sind diese unserem

Jugendleiter Hr. Zeiler Manfred  unter 0664/4102524 mitzuteilen; Danke!